Immer wieder höre ich von Menschen, die das Jahr 2021 als das Jahr der Veränderung bezeichnen. Große Veränderungen wie die Anschaffung eines Hundes, der Bau eines Hauses auf dem Land, der Wechsel in einen neuen Beruf oder die Reduktion der Arbeitszeit, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben.
Meine Hypothese ist, dass die zusätzliche Zeit, die uns durch die Corona-Pandemie geschenkt wurde, zur Selbstreflektion genutzt wurde. Und die Ergebnisse werden direkt umgesetzt. Da geht mir persönlich das Herz auf und ich freue mich, wenn die Menschen in meinem Umfeld sich auf ihren Weg machen.
Haben Sie auch das Gefühl, dass Ihr Leben schon ganz gut läuft, aber eventuell an der einen oder anderen Stelle noch zwickt? Wenn dem so ist, habe ich heute eine kleine Übung für Sie, die zum Ziel hat eine persönliche Standortbestimmung vorzunehmen. Können Sie die nachfolgenden Fragen direkt beantworten?
- Wie erfüllt ist Ihr Leben?
- Empfinden Sie das, was Sie im Leben tun als wertvoll?
- Ist dies der beste Weg für Sie?
- Wohin führt Sie der Weg, wenn Sie ihn weitergehen?
Wenn ja, wundervoll, dann brauchen Sie nicht weiterlesen. Für alle, die jetzt neugierig sind, bitte weiterlesen. Alles was Sie nun benötigen, ist ein Drucker, um das PDF auszudrucken sowie farbige Stifte.
Suchen Sie sich nun aus der unten stehenden Liste 8 Lebensbereiche/Werte aus und übertragen Sie diese auf die Grafik. Sie können die Übung auch gerne wiederholen, wenn Sie die auch übrigen Lebensbereiche prüfen möchten. Malen Sie danach die Speichen des Rades von der Mitte her farbig aus, wie es aktuell der eigenen Zufriedenheit auf einer Skala von 0-100 % entspricht.
Mögliche Lebensbereiche/Werte:
Lebensfreude
Beruf / Karriere
Persönliche Entwicklung
Selbstwert
Finanzen
Sinnfindung
Gesundheit / Wohlbefinden
Kreativität
Freunde/ Beziehungen
Sicherheit/ Stabilität
Liebe/ Partnerschaft
Reisen/ Abenteuer
Familie
Natur/ Tiere
Freizeit/ Erholung / Spaß
Selbstverwirklichung
Daraus ergibt sich ein Gesamtbild, das Ihrem jetzigen Zustand entspricht. Legen Sie nun für sich Zielwerte fest (Achtung: müssen aber nicht überall 100 % sein). Somit zeigen sich nun Entwicklungs-/Veränderungswünsche auf oder auch Bereiche, die genau so bleiben dürfen, wie Sie sie aktuell empfinden. Wie fühlt sich das an? Haben Sie das Gefühl, dass auch bei Ihnen kleine oder große Veränderungen anstehen? Häufig lösen Veränderungen Angst aus, das ist eine normale Reaktion.
Im Rahmen eines Coachings kann ich, als Expertin für Veränderungen, Sie bei Ihrer persönlichen Neuausrichtung begleiten. Dies gilt für Veränderungen in Ihrem privaten Umfeld als auch für berufliche Situationen.
Herzliche Grüße
Sabine Moreno
***
Wenn Ihnen dieser Blogpost gefallen hat, könnte Sie auch das interessieren:
„Encore Career – Jetzt mach ich was ich wirklich will!“
„Lockdown – Chance für eine (berufliche) Neuorientierung“
Coaching richtet sich an gesunde Menschen und ersetzt keinen ärztlichen Rat und keine Psychotherapie.
Comments